Laden…
q w, tags: die - images.unsplash.com

Quantencomputer: die revolutionäre Technologie, die die KI in den Schatten stellen wird

Die weltweit führenden Unternehmen der Technologiebranche konzentrieren sich derzeit auf die künstliche Intelligenz. Viele glauben jedoch, dass die nächste bahnbrechende Technologie das Quantencomputing ist.

Diese innovativen Maschinen, die auf fortschrittlicher Wissenschaft basieren, könnten die Pharma-, Finanz- und Cybersicherheitsbranche revolutionieren. Experten gehen davon aus, dass die Beherrschung des Quantencomputings die Wirtschaft von Unternehmen und Ländern gleichermaßen erheblich ankurbeln könnte.

Führende Unternehmen wie Google, Microsoft und Intel bemühen sich um Fortschritte im Quantencomputing. IBM hat vor kurzem seinen ersten Quantencomputer an einer Universität vorgestellt – am Rensselaer Polytechnic Institute (RPI) in Troy, New York.

Das wirtschaftliche Potenzial der Quanteninformatik

Experten sind der Meinung, dass Länder und Unternehmen, die Quantencomputertechnologie entwickeln, in mehreren profitablen Branchen einen großen Vorsprung haben könnten. In einem Bericht aus dem vergangenen Jahr nannte das Beratungsunternehmen McKinsey & Company die Automobil-, Chemie-, Finanzdienstleistungs- und Biowissenschaftssektoren als diejenigen, die am ehesten von den frühen wirtschaftlichen Auswirkungen des Quantencomputings profitieren werden.

Dem Bericht zufolge könnte diese Technologie den Wert dieser Branchen bis 2035 um insgesamt 1,3 Billionen Dollar steigern.

Der Quantenexperte Daniel Lidar ist der Ansicht, dass ein voll funktionsfähiger Quantencomputer der Regierung, in deren Besitz er sich befindet, einen erheblichen Vorteil verschaffen könnte. Aus diesem Grund investieren Regierungen und Unternehmen weltweit in großem Umfang in das Quantencomputing. Obwohl Forscher rund um den Globus hart daran arbeiten, die Komplexität des Quantencomputers auszubügeln, können wir davon ausgehen, dass seine realen Anwendungen in etwa 5 bis 10 Jahren einsatzbereit sein werden, so Lidar.

Die Quantencomputer-Initiative des RPI

Der IBM-Quantencomputer wurde vor kurzem am RPI installiert und ist damit die erste Universität, die einen solchen Rechner beherbergt. In einem Interview mit ABC News sprach Jay Gambetta, ein renommierter IBM Fellow und Vice President of Quantum Computing, über die Bedeutung dieser Entwicklung.

Er betonte, dass es von entscheidender Bedeutung ist, Studenten praktische Erfahrungen mit Quantencomputern zu vermitteln, um diese bahnbrechende Technologie von Labortests in die Praxis zu überführen. Gambetta plädiert dafür, den Studenten die Möglichkeit zu geben, sich mit Quantencomputern zu befassen, um den Sektor schnell zu entwickeln und auszubauen.

Der Präsident des RPI, Martin Schmidt, teilte mit, dass fast ein Drittel der Studenten im zweiten Studienjahr an der Universität Computerprogrammierung studieren. Er freute sich, diesen Studenten die Möglichkeit zu geben, den neu eingeführten Quantencomputer, einen bemerkenswerten technologischen Fortschritt, kennen zu lernen und zu nutzen.

Er betonte den wachsenden Bedarf an Fachleuten, die mit dieser Spitzentechnologie arbeiten können. Schmidt ist davon überzeugt, dass einige Personen in diesem anspruchsvollen Bereich glänzen werden, und er freut sich darauf, dies zu beobachten.