Laden…
logo von microsoft

Cortana wohl vor dem Absturz

„Sag auf Wiedersehen, Cortana.“

Das könnte es sein, was Microsoft in Betracht zieht, seinem kämpfenden digitalen Assistenten zu sagen. Cortana, oder zumindest Cortana, wie wir es heute kennen, könnte auf dem Microsoft-Schrottplatz neben Windows Phone landen. Dazu sage ich: „Gut für dich, Microsoft. Du fängst vielleicht gerade an zu lernen.“

Cortana, wie gesagt, hat gekämpft. Es hat die mobile Allgegenwart von Apples Assistent Siri nicht erreicht und auch keinen Schritt in den boomenden Markt für intelligente Lautsprecher gemacht, wie Amazon’s Echo and Dot und Google Home. Und das wird es wahrscheinlich auch nie.

Wie weit ist Cortana zurück? In Berichten dieses Sommers heißt es, dass Amazon 50 Millionen intelligente Lautsprecher verkauft habe. Auch die Verkäufe von Google Smart Speakers sind stark gestiegen. Tatsächlich fand das Analystenhaus Canalys heraus, dass die Smart Speakers von Google im ersten Quartal 2018 zum ersten Mal die von Amazon überflügelt haben und 3,2 Millionen Einheiten an Amazon 2,5 Millionen verkauft haben. Cortana? Der Verkauf des einzigen intelligenten Lautsprechers mit eingebautem Cortana, des Harman Kardon Invoke, war zu klein zum Messen. Und obwohl Apple im Wesentlichen keine Show auf dem Smart Speaker-Markt ist, ist Siri auf Apples mobilen Geräten so beliebt, dass es im Wesentlichen zu einem kulturellen Prüfstein geworden ist.

windows phone von microsoft

Wenn all das Sie nicht davon überzeugt, dass Cortana keine Zukunft hat, dann vielleicht doch: Ab dem 16. November wurden die intelligenten Lautsprecher Amazon Dot und Echo im Microsoft Store zum Verkauf angeboten. Stimmt, am 18. November funktionierten Links zu diesen Angeboten nicht mehr. Aber das ist wahrscheinlich ein kleiner Fehler, denn Amazon und Microsoft haben eine Vereinbarung getroffen, um Cortana und Alexa, die Köpfe hinter den intelligenten Lautsprechern von Amazon, zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Es gibt mehr Beweise für Cortanas wahrscheinliches Schicksal. Javier Soltero, ein aufstrebender Stern bei Microsoft, der für die Cortana-Entwicklung verantwortlich war, kündigte Anfang dieses Monats an, dass er Microsoft verlassen würde. Das war für die Microsoft-Beobachter jedoch keine große Überraschung. Wenige Wochen vor der Ankündigung von Soltero ging auch ein weiteres wichtiges Zahnrad im Cortana-Team los. Der elfjährige Microsoft-Veteran Samuel Moreau, der zuvor Partner des Design-Direktors von Cortana und der künstlichen Intelligenz war, ging als Vice President of Global Design and User Experience für die Expedia Group.

Beide gingen im Zuge einer Microsoft-Reorganisation, die die Bedeutung von Cortana heruntergestuft zu haben scheint. Cortana wurde von der KI- und Forschungsabteilung in das Team Experiences & Users versetzt. Das mag nach dem üblichen Mischen von Stühlen klingen, das bei großen Unternehmen wie Microsoft so üblich ist. Aber es ist mehr als das. Es signalisiert wahrscheinlich das Ende von Cortana als Spitzentechnologie und eigenständiger digitaler Assistent. Stattdessen wird Cortana wahrscheinlich zu einer weniger sichtbaren Technologie werden, die anderen Microsoft-Produkten hinter den Kulissen Unterstützung bietet, anstatt zu einem gut sichtbaren Markenprodukt.

Was bedeutet das in der Praxis? Ein Blick auf einen Deal zwischen Microsoft und Amazon über die Zusammenarbeit zwischen Cortana und Alexa liefert einige Hinweise. Im August 2017 gaben die Unternehmen ihren Deal bekannt. Die Unternehmen haben vereinbart, dass Sie Alexa von Cortana aus öffnen können und umgekehrt, indem Sie „Alexa, open Cortana“ oder „Cortana, open Alexa“ sagen und dann einen Sprachbefehl für den entsprechenden digitalen Assistenten erteilen.

Das mag sich nach einem Deal zwischen Gleichen anhören, ist es aber nicht. Intelligente Lautsprecher zaubern ihre Magie mit Hilfe von so genannten „Fähigkeiten“, die im Wesentlichen Sprachanwendungen für Dinge wie das Abspielen von Musik, das Steuern eines Smart Home, das Spielen von Spielen, die Anbindung an Geschäfts- und Produktivitätsanwendungen und vieles mehr sind. Die Effektivität eines intelligenten Lautsprechers und digitalen Assistenten hängt ganz von der Vielfalt und Nützlichkeit dieser Fähigkeiten ab. Amazon verkündete über einen Blog am 1. September, dass Alexa mehr als 50.000 Fähigkeiten habe.

Microsoft hat in letzter Zeit nicht verraten, wie viele Fähigkeiten Cortana hat, aber Ende 2017 hatte es nur 230 von ihnen. (Alexa hatte damals 25.000.) In Anbetracht der Tatsache, dass so wenige Leute Cortana-Lautsprecher gekauft haben, ist es wahrscheinlich, dass Cortana noch wenig Fähigkeiten hat, weil Entwickler nicht viel Geld verdienen können, wenn sie Fähigkeiten für ein winziges Marktsegment schaffen.

Was bedeutet das letztlich für Cortana? Im Wesentlichen, wenn es um intelligente Lautsprecher geht, wird Cortana wahrscheinlich nur eine Alexa-Fertigkeit unter Zehntausenden von anderen werden. Der einzige Hersteller von Cortana-Lautsprechern, Harman Kardon, wird voraussichtlich den Markt verlassen. Darüber hinaus wird Cortana wahrscheinlich hinter den Kulissen in Windows leben und Menschen helfen, wenn sie z.B. versuchen, eine geeignete Zeit für Meetings und andere Arten von Produktivitätsaufgaben zu finden.

Dieser Text stammt von computerworld.com.